... waren 18 Frauen, genauer gesagt, 12 Teilnehmerinnen mit 6 Bergführerinnen in der Osttiroler Bergwelt unterwegs.
Beworben wurde unser "Gipfelglück" in der Zeitschrieft "WIENERIN" und auch die Osttirol Werbung griff uns als Sponsor unter die Arme.
Auserkorenes Ziel war der Großglockner, aber nicht "einfach so" mal auf die Schnelle rauf, runter, heim....
Der Grundgedanke von "Gipfelglück" war, vorbereitet, akklimatisiert und befreundet auf dem höchsten Berg Österreichs zu stehen. Und im Vordergrund stand dabei auch: Qualität über Quantität. So wurden je zwei "Mädels" von einer Bergführerin individuell begleitet, betreut, geführt...
Der Kletter- und Vorbereitungspart fand in den Lienzer Dolomiten statt. Wir konnten tolle Klettertouren, absolut auf das Können und die Motivation der Teilnehmerinnen angepasst, durchführen. Auch ein bisschen Wissen über Seiltechnik und Co wurde dabei vermittelt.
Dann wechselten wir, gut vorbereitet und voller "besonnenem Ehrgeiz" auf die Stüdlhütte. Nach einer "Gletscherreise" mit Abseilen in eine Gletscherspalte, Grundtechniken im Steigeisengehen etc. wurde letztlich am letzten Tag bei traumhaftem Wetter der Großglockner in Angriff genommen - über den Normalweg und über den Stüdlgrat aufgeteilt. Und das Glück war uns hold: Alle gestarteten Teilnehmerinnen erreichten den Gipfel!
... und so beschrieb unsere Großglockner-Teilnehmerin ihr "Gipfelglück"....
leider hatte sie nicht die Zeit sich mit uns auf der Karlsbader Hütte vorzubereiten, dies oblag 12 ihren Leserinnen
leider hatte sie nicht die Zeit sich mit uns auf der Karlsbader Hütte vorzubereiten, dies oblag 12 ihren Leserinnen
Kommentare