Skitouren im Wallis

Drei Tage - drei 4000er


Erfolgreich und nachhaltig beeindruckend waren unsere drei Gipfeltage in Saas Fee und Zermatt.
Von Saas Fee ging's mit der Metro Alpin zum Drehrestaurant (3.500 m). Das Allalinhorn (4.027 m) - unser erste Viertausender - ließ also nicht lange auf sich warten, aber gerade lang genug, dass sich der anfängliche Nebel auflösen konnte und wir bei stahlblauem Himmel am Gipfel standen.
Bei herrlicher Kulisse auf der Sonnenterrasse der Britannia Hütte (3.030 m) stimmten wir uns auf unseren nächsten Viertausender - das Strahlhorn (4.190 m) - ein.




Bei sternenklar war der Himmel beim Start, bald jedoch strahlte das Strahlhorn im rötlichen Morgenlicht. Herrliche, unvergessliche Momente, die den weiten Weg zum Gipfel vielseitig, ja beinahe, kurzweilig gestalteten.







Am dritten Tag wechselten wir nach Zermatt. Stürmische Böen sorgten für eine verspätete Bergfahrt auf's Kleine Matterhorn (3.800 m). Dem eiskalten Wind trotzend erreichten wir aber dennoch unseren dritten Viertausender, das Breithorn (4.165 m). Die Abfahrt über das Schwarztor stellte bisherige Gletschereindrücke in den Schatten. Wir kamen aus dem Staunen und Fotographieren fast nicht mehr heraus.



Kommentare